Die gelbe Filzkugel fliegt wieder !

TC Hechingen 2 – TC Ammerbuch 1 3:6

Endlich war es wieder soweit! Nach 8-monatiger Abstinenz stand das erste Verbandsspiel der Sommerrunde 2021 an. Die Herren des TCA waren zu Gast beim TC Hechingen. Der Tennisgott hat alles bereitgestellt, dass man für einen Spieltag braucht. Sonnenschein, spannende Matches und ein traumhafter Blick auf die Burg Hohenzollern. Nach kurzer Einschlagphase konnten Philipp Kammerer, Fabian Bross und Thomas Kleinpeter mit ihren Einzeln starten. Philipp legte einen Furiosen Start hin und ging schnell in Führung. Leider wurde der Gegner stärker und Philipp konnte sein Spiel nicht weiter aufziehen. So ging der erste Satz verloren. Philipp ließ den Kopf nicht hängen und spielte im zweiten Satz den Gegner an die Wand. Nach dem Satzgewinn ging es in den bekannten Matchtiebreak. Auch hier behielt Philipp einen kühlen Kopf und spielte es gekonnt mit 10:4 zu ende.

Thomas Kleinpeter hatte einen holprigen Start ins erste Match. Er geriet schnell mit 0:5 in Rückstand, konnte aber noch an ein 3:6 herankommen. Angekommen im Match, holte er mit viel Kamp und Spielwitz den zweiten Satz und ging ebenso in den Matchtiebreak. Auch hier war es dann eine klare Sache. Thomas ließ dem Gegner keine Chance und gewann mit 10:2.

Fabian Bross musste in seinem Match viele extra Meter gehen. Es war eine der längsten Partien am Tag. Leider gelang es Fabian nicht die Oberhand zu gewinnen und so musste er sich 3:6; 4:6 nach hartem Kampf geschlagen geben.

Ein Highlight war das Comeback von Hendrick Duncker. Er konnte aufgrund von Verletzungen fast 2 Jahre nichtmehr spielen. Umso glücklicher war die Mannschaft als man sah mit was für einer Gelassenheit er auf dem Platz spielte. Durch ein 6:3; 6:0 holte er den nächsten Punkt für die TCA Herren.

Auch Kim Roth hat gut in sein Match gefunden. Er ließ sich nicht durch die Spielweise des Gegners beeinflussen und spielte sein Spiel konsequent durch. So gelang es ihm durch ein 6:1, 6:4 den vierten Punkt einzufahren.

Im letzten Einzel durfte Adrian Schwarzer ran. Er hatte es nicht leicht mit seinem Gegner. Dieser war sehr agil und hat keinen Punkt aufgegeben. Leider konnte Adrian nicht den letzten Punkt für die TCA Herren einfahren, sodass man nach den Einzeln schon gewonnen hätte. So endete das Match 4:6; 3:6.

Jetzt hieß es noch mindestens 1 Doppel gewinnen und die TCA’ler fahren als Sieger nach Hause. Das Doppel Kammerer/Schwarzer ließ im ersten Satz nichts anbrennen und gewann diesen mit 6:1. Die Gegner stellten die Taktik um und kamen im zweiten Satz zurück. So ging es mal wieder in den Matchtiebreak. Diesmal mit unglücklicherem Ausgang als in den Einzeln. 7:10 verloren die beiden das erste Doppel.

Den letzten erlösenden Punkt holte dass Doppel Bross/Duncker. Durch eine klasse Partie und unnötige Fehler gewannen sie 6:2; 6:2 und machten somit den TCA Auswärtssieg perfekt.

Im letzten Doppel tat sich Roth/Kleinpeter sehr schwer. Der erste Satz ging durch leichte Fehler und Unkonzentriertheit mit 2:6 verloren. Doch nach kurzem Gespräch auf der Bank drehten sie die Partie und gewannen den zweiten Satz sowie den anschließenden Matchtiebreak mit 6:1; 13:11

Was für ein Spannender Tennissonntag. Auswärtssieg beim eigentlichen Favoriten TC Hechingen durch eine klasse Mannschaftsleistung. Zum Ausklang gönnten sich die Herren noch eine kühle Erfrischung und ließen den Tag revue passieren. Nun geht es am kommenden Sonntag 04.07.21 gegen die Herren des TA TSV Lustnau auf der Heimanlage in Poltringen.

Philipp Kammerer, Fabian Bross, Kim Roth, Thomas Kleinpeter, Hendrick Duncker, Adrian Schwarzer