Leistungsklassen


Zur Sommersaison 2010 wurde das in 16 von 18 Landesverbänden angewandte System zur Einteilung von Spielklassen auch im Verbandsgebiet des WTB eingeführt. Seit dem 16.11.2009 haben alle Spielerinnen und Spieler sowie Vereinsfunktionäre die Möglichkeit, die Leistungsklasse (LK) eines jeden im WTB aktiven Spielers einzusehen.

Im Folgenden sollen die wichtigsten Details und Informationen zu den Leistungsklassen dargestellt werden:

1. Was ist das Leistungsklassensystem (LKS) und wie ist es eingeteilt?
Es gibt Leistungsklassen (LK) von 1 bis 23. Das LKS ist nach männlich und weiblich getrennt
und ist unabhängig von der Altersklasse. Es basiert ausschließlich auf den jeweils erzielten Ergebnissen im Einzel.

2. Welche Ziele verfolgt das Leistungsklassenssystem?
– Transparenz bei der namentlichen Mannschaftsaufstellung
– Stärkung des Wettbewerbes durch Einführung von Leistungsklassenturniere

3. Welche Ergebnisse flossen in die Erstberechnung ein?
Für die Erstberechnung wurden die Ergebnisse der Spielzeiten 2008 und 2009 (nur gespielte Einzel im Sommer)
herangezogen. Wer in einer der genannten Spielzeiten nicht gespielt hat, wurde automatisch der LK 23 zugeordnet.

4. Wie oft wird eine LK berechnet?
Einmal jährlich zum 30. September des Spieljahres. Diese LK ist dann gültig vom 1. Oktober bis zum 30. September des Folgejahres.