Bericht TCA Hauptversammlung 2022

Am Freitag, den 29.04.2022 fand nach zweijähriger coronabedingter Abstinenz, die diesjährige Jahreshauptversammlung des TC Ammerbuch statt. Es nahmen 38 Mitglieder teil, wodurch die zu Beschlüssen benötigten 15% der anwesenden Vollmitglieder überschritten wurden.

Martin Andris, 1. Vorsitzender, eröffnete die ordentliche Hauptversammlung und stellte die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung fest. Anschließend dankt er den vielen im Verein tätigen Mitgliedern. Er berichtet, dass der gesamte Ausschuss / Vorstand während der Coronazeit auch ohne Wiederwahl weitergearbeitet hat und der Verein zudem wirtschaftlich gut durch diese schwierige Phase gekommen war und das Jahr 2021 mit einem Plus abschloss. Der Verein verfügt über zahlreiche aktive Mannschaften, während es im Jugendbereich schwieriger ist, wobei es auch hier mit Hilfe der Kooperation mit dem TC Wurmlingen voran geht. Leider gab es aufgrund der Pandemie in den letzten beiden Jahren kaum Vereinsaktivitäten. Die LED Hallenbeleuchtung wurde erfolgreich installiert, die Gesamtkosten lagen bei € 38.000,-, bei den Rückerstattungen kam man inkl. Zuschüssen und Mehrwertsteuer auf ca. 60%. Die Entwicklung der Mitgliedsbeiträge und die Hallenpreise für aktive Mitglieder bleiben konstant, während der Modus der Abonnementvergabe für Externe überarbeitet wird. Des Weiteren werden die Getränkepreise zum 01.05.2022 angepasst. Die Entwicklung der Mitgliederzahlen blieb über die vergangenen Jahre konstant, der TC Ammerbuch verzeichnet aktuell 298 Mitglieder. Außerdem wurden von Martin Andris die Vereinsjubilare Jörg Herzer, Oliver Vogt-Helmrich, Karin Herzer, Klaus Winter (jeweils 40 Jahre), Leonhard Haar (30 Jahre) sowie Mario Batte, Hendrik Duncker, Rainer Streb, Herbert Gladanyuk (je 20 Jahre), gewürdigt.

Marcus Schröder (Technischer Leiter) lieferte einen Überblick über die Neuinstallationen der letzten drei Jahre:

  • Neue Markise für Pergola
  • Neue Schließanlage für Clubheim und die Sandplätze
  • Neue Handtrockner und Bewegungsmelder in der Damendusche
  • Neue Küchenausstattung: Kühlschrank, Herd,
    Spülmaschine, Schiebetüre,
  • Arbeitsplatte im Spülbeckenbereich, Wasserhahn
  • Neues Trennnetz in der Halle
  • Neues Netz für Sandplatz

Zudem legte er dar, was zukünftig geplant ist:

    • Neuer Estrich im Keller
    • Die Ballfanggardinen in der Halle werden ausgetauscht
    • Evtl. Neuverlegung der Pflastersteine an der Tribüne von Platz 1
    • Renovierung der Herrendusche (analog Damendusche)

Philipp Lampelj (Sportwart) berichtete über das Abschneiden der Mannschaften in der Sommerrunde 2021, sowie in der Winterhallenrunde 2021/2022. Besonders hervorzuheben hierbei, die hohe Beteiligung bei den Herren, die im letzten Sommer mit drei Mannschaften und im abgelaufenen Winter sogar mit vier Mannschaften (inkl. Herren 30) an den Start gingen. Außerdem sind die tollen ersten Plätze der Damen 1 (Bezirksstaffel 1), sowie der Herren 3 (Bezirksstaffel 2) und der Herren 4 (Kreisstaffel 1) in der Winterhallenrunde zu erwähnen. An der Sommerrunde 2022 werden 9 Mannschaften im Aktivenbereich und zwei Mannschaften im Hobbybereich an den Start gehen. Die Herren 40 1 wechseln zu den Herren 50 und aus den Herren 65 werden die Herren 70. Für den September sind die TCA Masters geplant, während die Ammertal Open erneut aufgrund von Terminkonflikten ausfallen werden.

Marcel Schröder (Jugendwart), stellte das sportliche Geschehen im Jugendbereich des Sommer 2021 und des Winter 2021/2022 vor. Im Kids Cup U12 konnte sowohl im Sommer als auch im Winter der 1. Platz erzielt werden. Besonders erfreulich, in Max Kaufmann (U9), stellt der TC Ammerbuch nach längerer Zeit mal wieder einen Bezirksmeister. Des Weiteren berichtete Marcel Schröder über die Aktionen und Events des Jahres 2021, während die Kooperation Schule-Verein und die Videonacht coronabedingt leider ausfallen mussten, konnten Tennis-Camps und Sommerferienprogramme durchgeführt werden. In 2022 gab es bereits einen gemeinsamen Ausflug zum Porsche-Cup, außerdem werden in diesem Jahr die Kooperationen mit den Schulen und Kindergärten fortgeführt, ebenfalls angedacht sind Tennis-Camps, Sommerferienprogramme und Videonächte.

Anschließend wurde der Vorstand von den Mitgliedern einstimmig für die Jahre 2020 und 2021 entlastet. Die Entlastung wurde von Christian Senghaas vorgenommen.

Die Wahlen leitete ebenfalls Christian Senghaas. Per Akklamation wurden folgende Positionen nahezu einstimmig gewählt: Martin Andris (1. Vorsitzender), Fabian Bross (2. Vorstand), Franziska Haischt (Kassiererin), Marcus Schröder (Technischer Leiter), Marcel Schröder (Jugendwart), Simone Schröder (Beisitzerin Jugendwart), Philipp Lampelj (Sportwart), Philipp Kammerer (Beisitzer Sportwart), Nils Maisch (Öffentlichkeitsarbeit), Corinne Schuler (Schriftfüherin), Edgar Grom & Klaus Winter (Kassenprüfer). Fabian Bross, Philipp Lampelj, Corinne Schuler, Edgar Grom & Klaus Winter wurden für zwei Jahre gewählt, alle Weiteren Kandidaten wurden aufgrund des pandemiebedingten Ausfalls der Hauptversammlung in den vergangenen beiden Jahren, lediglich für ein Jahr gewählt, wodurch der ursprüngliche Turnus beibehalten werden kann.

Ein Antrag zur Erhöhung der Hallenpreise für Externe und passive Mitglieder wurde einstimmig beschlossen.

Herr Klett von den Stadtwerken Tübingen/Gemeindewerke Ammerbuch hielt einen Vortrag über die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der Tennishalle. Dem Verein entstehen keine Kosten an der Anlage, er stellt lediglich das Dach zur Verfügung. Die jährlichen Einsparungen hinsichtlich Strom, würden sich bei Installation der Anlage auf ungefähr € 500,- belaufen. Es wurde einstimmig beschlossen, das Projekt weiter zu verfolgen.

Zum Ende der Versammlung präsentierte Fabian Bross (2. Vorstand) einen kurzen Überblick der Ergebnisse der kürzlich durchgeführten Mitgliederbefragung, knapp 100 Mitglieder nahmen daran teil. Die wichtigsten Ergebnisse: Bei der Hallen-Abovergabe sollen Mitglieder gegenüber Externen bevorzugt behandelt werden, es sind wieder mehr Veranstaltungen gewünscht, es soll eine Lösung für das alte Clubheim gefunden werden, die Kommunikation soll verbessert/transparenter werden, es wird Arbeitsgruppen über den Ausschuss hinaus geben.

Anschließend gab Fabian Bross noch einen Ausblick auf das Jahr 2022. Am 26. Mai wird im Rahmen der Aktion Deutschland spielt Tennis die Saisoneröffnung inklusive kleinem Mixed-Turnier stattfinden. Am 25./26. Juni wird sich der TC Ammerbuch bei der 50 Jahre Feier der Gemeinde Ammerbuch einbringen. Am 24. Juli (letzter Spieltag Sommerrunde) gibt es eine Saisonabschlussfeier in Form einer kleinen Grill-Party. Wie bereits erwähnt finden im Sommer wieder Tennis-Camps und Ferienprogramme statt. Außerdem sind die TCA Masters für den September angepeilt. Im Oktober soll es wieder ein „TCA Oktoberfest“ geben.