TCA Masters 2019 – Nils Maisch wird Vereinsmeister bei wohl einsamstem Finale der Clubgeschichte

Sportwart Philipp Lampelj und Beisitzer Philipp Kammerer entschieden sich dieses Jahr die Vereinsmeisterschaften, statt über den gesamten Sommer, an einem Wochenende auszutragen. Da sich viele Teilnehmer die letzten Jahre schwer taten, einen Termin für ihr jeweiliges Spiel zu finden, peilte man nun ein Wochenende nach der Sommersaison zur Austragung des vereinsinternen Turniers an und erhoffte sich somit mehr Teilnahmen. Doch über die gesamte Saison meldeten sich schließlich leider nur 15 Herren und vier(!!!) Damen. Eigentlich war es vorgesehen, getrennt nach Altersklassen zu spielen, doch mit so wenigen Anmeldungen war man gezwungen, die Felder zusammenzulegen.

Bei den Damen war es fast eine reine Familienangelegenheit. In einer Gruppe im System „Jeder gegen Jeden“ konnte jede Einzelne ihr Können in drei Spielen unter Beweis stellen. Klara Steppuhn räumte alles ab, durch Siege gegen ihre Schwester Marlene und Mutter Anke sowie gegen Christine Boesen und ist nun die neue Vereinsmeisterin 2019. Marlene folgt mit zwei Siegen auf dem zweiten Platz. Anke belegte den dritten Platz vor Christine. Wir gratulieren und erhoffen uns in Zukunft auf mindestens genauso viele weibliche wie männliche Teilnehmer!

Bei den Herren spielte man im KO-System. Hier waren wirklich alle Mannschaften vertreten – von Hobby, Herren 40 und Herren 65 über Herren 1, 2 und Herren 30.

Das spannendste Spiel in der ersten Runde lieferten sich Fabian Bross und Marcel Schröder, in dem sich jeder einen Satz sicherte und Marcel letztlich nach 4:9 im Matchtiebreak den Spieß umdrehen konnte und die Partie für sich entschied. Auch Alexander Danner und Philipp Kammerer mussten in den alles entscheidenden und heiß-geliebten Matchtiebreak, in dem Philipp wohl endgültig mental im Match ankam. Nachdem er den ersten Satz 1:6 hergab und den zweiten Satz 7:5 gewann, sicherte er sich auch mit 10:8 den kurzen dritten Satz und somit das Match. Auch Leon Gnech brachte eine erstaunliche Leistung, musste sich aber mit 4:6 4:6 gegen Markus Boesen geschlagen geben. Oli Klett und Dietrich Duncker kamen ebenfalls nicht unter drei Sätzen davon – Dietrich gewann 10:6 und konnte sein Viertelfinale vor Erschöpfung erst am frühen Morgen danach antreten, was er allerdings gegen Marcel Schröder in zwei langen Sätzen verlor. Julius Schäfer von den Herren 1, der souverän ins Viertelfinale einzog, konnte auch gegen den zweiten Herren 2-Spieler in Folge (Jonas Wegerich) die Oberhand behalten und sicherte sich somit einen Platz im Halbfinale. Der Gegner entschied sich in der Partie zwischen Markus Boesen und dem an Position 1 gesetzten Nils Maisch von den Herren 30. In der großen Hitzeschlacht musste Markus beim Stand von 3:6 5:6 leider aufgeben. Julius konnte daraufhin Nils im Halbfinale nicht großartig ärgern, weshalb der Jungsenior auch ins Finale einziehen konnte. Das andere Halbfinale zwischen Marcel Schröder und Philipp Kammerer, der sein Match zuvor gegen den ältesten Teilnehmer Ferdl Hölbling gewann, fand am Sonntagmorgen statt. Hier kamen beide trotz geringerer Temperaturen ordentlich ins Schwitzen – Philipp gewann schließlich in zwei Sätzen.

So lautete das Finale der diesjährigen Vereinsmeisterschaften im Herren-Feld: Nils Maisch gegen Philipp Kammerer.

Leider nahm das bisher gut laufende Turnier ein trauriges Ende, da sich außer den beiden während ihrem Duell um den Titel keine weitere Person auf der Anlage einfand. Nils gewann auch hier deutlich mit 6:3 6:0. Auch ihm gratulieren wir recht herzlich.

Beide tauschten sich bei einem anschließenden Kaltgetränk über die Zukunft solcher Veranstaltungen aus, wobei sich beide sehnlichst mehr positive Rückmeldungen erwarten.

Vielleicht findet das nächste Turnier 2020 in der langen Saisonpause im Juni oder auch nach den Sommerferien im September als Art Saisonclosing-Turnier statt. Das werden dann die beiden Philipps noch beschließen.