Rückblick Ammertal Open 2019

Jil Finckh, Turnierleiter Philipp Lampelj und Lisa Maisch

AAm Wochenende vom 14. – 16. Juni 2019 fand die 12. Auflage der Ammertal Open statt. Das schon fast traditionelle Turnier wurde wie bereits in den vorangegangenen Jahren auf den Anlagen der drei ausrichtenden Vereinen TC Ammerbuch, TC Unterjesingen und der TA TV Gültstein durchgeführt.

82 Spielerinnen und Spieler fanden auch auch in diesem Jahr wieder auf die Plätze der drei Anlagen. Begleitet von zahlreichen Zuschauern und gutem Wetter wurde sehr gutes Tennis geboten. Von den ausrichtenden Vereine nahmen alleine 19 Spielerinnen und Spieler teil. Darunter 14 vom TC Ammerbuch, drei vom TC Unterjesingen und zwei von der TA TV Gültstein.

Das aus Sicht der ausrichtenden Vereine erfreulichste Ergebnis lieferte Lisa Maisch, die im Feld der Damen A ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen konnte. Bei ihren drei Spielen blieb sie dabei ohne Satzverlust. Im Finale konnte sie sich gegen die deutlich jüngere Kontrahentin Jil Finckh vom TC BW Vaihingen-Rohr mit 7:6 und 6:3 behaupten. Neben Lisa spielte vom TC Ammerbuch noch Corinne Schuler mit. Sie erreichte am Ende immerhin das Finale der Nebenrunde.

Bei den Herren A spielten sich die beiden topgesetzten Daniel Coupek (TEC Waldau) und Alexander Stähle (TC Kusterdingen) in einem stark besetzten Feld bis ins Finale vor. Hier setzte sich am Ende der Akteur des TEC Waldau mit 6:3; 6:3 durch. Bester Ammerbucher war Philipp Dalheimer, der sich erst im Viertelfinale Alexander Stähle in einem extrem engen und hochklassigen Match mit 6:7; 7:6; 5:10 geschlagen geben musste. Ebenfalls achtungsvoll war der Finaleinzug von Kim Roth in der Nebenrunde, hier behielt am Schluss sein Gegenüber Leon Nickel vom TC Winnenden die Oberhand.

Bei den Herren B begegneten sich im Finale zwei Spieler vom TC BW Zuffenhausen Cedric Boutin und der Marathonmann des Turniers Eduardo de Jesus Oliveira. Sichtlich am Ende mit ihren Kräften, ob des anstrengenden Turniers gaben beide nochmal alles und lieferten sich einen engen Fight, welchen Cedric Boutin schlussendlich mit 6:4; 7:5 für sich entscheiden konnte. Die teilnehmenden Ammerbucher hatten etwas weniger Erfolg und unterlagen, abgesehen von Moritz Batte, welcher sich in seinem ersten Spiel durchsetzen konnte, allesamt bereits in ihrem Erstrunden Match. Julius Schäfer sicherte sich anschließend jedoch immerhin den Titel in der Nebenrunde.

Im Finale der Herren 40 Konkurrenz stand wenn man die LK als Maßstab nimmt in Karsten Boldt vom TA SV Ohmenhausen mit LK 23 ein absoluter Überraschungsmann. Seinen Gegner Damian Guggenberger (TA TSV Riederich) immerhin die Nummer 2 des Turniers, war da schon eher zu erwarten. Doch in einem engen und sehr ausgeglichenen Spiel triumphierte am Ende, der auf dem Papier als Außenseiter geltende Spieler aus Ohmenhausen mit 6:4; 4:6; 10:8. Aus Ammerbuch nahmen bei den Herren 40 drei Spieler teil. Am Besten schloss dabei Markus Boesen ab, der das Viertefinale erreichte, auf dem Weg dahin setzte er sich gegen Vereinskamerad Mario Batte durch. Welcher sich im Anschluss wiederum den Titel in der Nebenrunde holte.

Die Konkurrenz der Herren 60 war traditionell stark besetzt. 21 Teilnehmer starteten im Kampf um den Titel. Am Ende fanden der an eins gesetzte Gregor Bulmer (TC Herrenberg) und der an zwei gesetzte Robert Muntenjon (TC Nehren) den Weg ins Finale. Während es für Gregor Bulmer die erste Teilnahme bei den Ammertal Open war, ist Dauergast Robert Muntenjon mittlerweile fast schon für das Finale gesetzt.
Nach einem Kampf mit harten Bandagen und zwei sehr unterschiedlichen Sätzen, Robert Muntenjon konnte sich den ersten Satz mit 6:0 sichern, Gregor Bulmer sich den Zweiten mit 6:3 ging es in den Matchtiebreak. Hier blieb es weiter spannend und sehr eng und Gregor Bulmer konnte sich mit 10:7 durchsetzen. So sicherte er sich gleich auf Anhieb seinen ersten Titel bei den Ammertal Open. Für Robert Muntenjon wäre es bei einem Triumpf bereits der 9. Titel gewesen. Von den Ausrichtervereine schnitten Reiner Frey (TA TV Gültstein) und Klaus Probst (TC Unterjesingen) am Besten ab. Beide konnten sich jeweils in ihrem ersten Match des Turniers durchsetzen und schieden im Darauffolgenden Spiel aus. Weitere Teilnehmer der ausrichtenden Vereine waren Ernst Schmid und Horst Milde (beide TC Ammerbuch), Klaus Weissenrieder (TA TV Gültstein), sowie Dieter Single und Wolfgang Rommel (beide TC Unterjesingen).

Einen kleinen Wermutstropfen hatte die diesjährige Auflage leider auch zu bieten. Aufgrund der geringen Anmeldungen, sah sich die Turnierleitung gezwungen die Konkurrenz der Damen 40 abzusagen. Hier erhoffen sich die Veranstalter für das kommende Jahr Besserung.

Ein großer Dank gilt auch dieses Jahr wieder den ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen, ohne die das Turnier in seiner jetzigen Form nicht möglich wäre.

Bedanken möchte sich die Turnierleitung auch bei folgenden Sponsoren, welche das Turnier schon seit Jahren unterstützen:

Kreissparkasse Tübingen, Baubetreuung Weissenrieder, Micki Sport Rottenburg und PMDesign.

Die Turnierleitung freut sich schon auf die nächste Auflage des beliebten Leistungsklassenturniers im kommenden Jahr.

Im folgenden sind alle Sieger/-innen und Zweitplatzierten der Hauptrunden aufgeführt:

1. Platz: Lisa Maisch (TC Ammerbuch)
2. Platz: Jil Finckh (TC BW Vaihingen-Rohr)

Herren A
1. Platz: Daniel Coupek (TEC Waldau)
2. Platz: Alexander Stähle (TC Kusterdingen)

Herren B:
1. Platz: Cedric Boutin (TC BW Zuffenhausen )
2. Platz: Eduardo de Jesus Oliveira (TC BW Zuffenhausen )

Herren 40:
1. Platz: Karsten Boldt (TA TSV Ohmenhausen)
2. Platz: Damian Guggenberger (TA TSV Riederich)