Bericht zur Hauptversammlung vom 29.03.2019

Am Freitag, den 29.03.2019 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des TC Ammerbuch statt. Es nahmen 49 Mitglieder teil, wodurch die zu Beschlüssen benötigten 15% der anwesenden Vollmitglieder überschritten wurden.

Martin Andris, 1. Vorsitzender, eröffnete die ordentliche Hauptversammlung und stellte die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung fest. Anschließend dankt er den vielen im Verein tätigen Mitgliedern. Den Jahresbericht beginnt er mit einem Rückblick auf die sportlichen Erfolge und die vielen tollen Events die im vergangenen Jahr durchgeführt wurden. Die Entwicklung hinsichtlich der Mitgliederzahlen verlief auch im Jahr 2018 positiv. In Zahlen verzeichnet der TC Ammerbuch im Vergleich zum Vorjahr aktuell 12 Vereinsmitglieder mehr, was einer Gesamtanzahl von 298 Mitgliedern entspricht. Die steigende Tendenz liegt vor allem am Zuwachs bei den Kindern und bei den Aktiven. Der einzige leichte Negativtrend musste im Jugendbereich verbucht werden, dies lag jedoch hauptsächlich an der Tatsache, dass einige der Jugendlichen zu den Erwachsenen aufgerückt sind und aus dem Kinderbereich nicht entsprechend viele nachkamen.

Philipp Kammerer (Beisitzer Sportwart) in Vertretung von Philipp Lampelj (Sportwart), Gregor Sailer (Jugendwart), Martin Andris in Vertretung des Kassierer Jürgen Baudouin, Marcus Schröder (Technischer Leiter) und die Kassenprüfer Edgar Grom und Klaus Winter, lieferten in ihren Jahresberichten einen Überblick der sportlichen Erfolge und der Haushaltslage des Vereins im Jahr 2018, sowie einen Ausblick auf das Jahr 2019. Marcus Schröder berichtete unter anderem darüber dass es sich der Verein als Ziel genommen hat, die Halle bis zur Saison 2019/2020 mit einer neuen LED-Beleuchtungsanlage auszustatten.

Anschließend wurde der Vorstand von den Mitgliedern einstimmig für das Jahr 2018 entlastet. Die Entlastung wurde von Tommy Kuhn vorgenommen.

Die Wahlen leitete ebenfalls Tommy Kuhn. Per Akklamation wurden folgende Positionen nahezu einstimmig gewählt: Martin Andris (1. Vorsitzender), Franziska Haischt (Kassiererin), Marcus Schröder (Technischer Leiter), Marcel Schröder (Jugendwart), Simone Schröder (Beisitzerin Jugendwart), Philipp Kammerer (Beisitzer Sportwart), Nils Maisch (Öffentlichkeitsarbeit), Edgar Grom und Klaus Winter (Kassenprüfer).

Nach den Wahlen wurden Ulrich Sauer (Clubheimvermietung), Jürgen Baudouin (Kassierer) und Gregor Sailer (Jugendwart) aus ihren Ämtern verabschiedet. Der TC Ammerbuch dankt den dreien für ihre tolle Arbeit und ihren Einsatz für den Tennisclub über die letzten Jahre.

Zum Ende der Versammlung lieferte Fabian Bross (2. Vorstand) einen Ausblick auf das Jahr 2019, welches bereits mit einer tollen Skiausfahrt ins Montafon begann. Die Saisoneröffnung des Vereins wird am 05. Mai stattfinden. Zudem werden die Ammertal Open und die Clubmeisterschaften „TCA Masters“ als sportlliche Highlights stattfinden. Für die Sommerferien sind erneut einige Camps und Ferienprogramme für Kinder und Jugendliche in der Planung. Zum Jahresabschluss wird es am 19. Oktober wieder unser berühmtes „TCA Oktoberfest“ geben.

V.l.n.r: Martin Andris (1. Vorstand), Jürgen Baudouin, Gregor Sailer, Ulrich Sauer, Fabian Bross (2. Vorstand)