Damen 1 starten holprig in die Saison

17.06. Damen 1 – TC Tübingen 3 0:9

Im zweiten Spiel und ersten Heimspiel der Sommersaison mussten sich die Damen 1 nach einer vorherigen Niederlage in Onstmettigen der dritten Mannschaft des TC Tübingens stellen. Diese liefen in Top-Besetzung auf und wurden leider ihrer Favoritenrolle gerecht. Dennoch kämpften die TCA-Damen für jeden Punkt. Vor allem Lisa Maisch und Sandra Jensen zeigten sich in Topform und verloren beide sehr unglücklich im Match-Tie-Break ihre Einzel. Die weiteren Einzel waren jeweils auch sehr spannend anzusehen, doch hatten hier die Tübingerinnen stets die Nase vorn. Die Doppel wurden schließlich auch für die Tübinger entschieden. Nach diesem Spieltag stand fest, dass es in der kommenden Woche um alles geht um bei nur vier Spielen und zwei Gruppenabsteigern, noch um den Klassenerhalt mitzuspielen.

Es spielten: Lisa Maisch, Sandra Jensen, Frances Ebeler, Anna-Lena Rall, Kathrin Schwab-Dobratz und Franziska Müller.

24.06. Damen 1 – TA TSV Lustnau 1 5:4

Vergangenen Sonntag war der richtungsweisende Spieltag gekommen. In etwas geschwächter Aufstellung mussten sich die TCA-Damen den von den LKs gleichstarken Gegnerinnen aus Lustnau stellen.

Die erste Einzelrunde startete pünktlich bei schönstem Sonnenschein über Poltringen auf drei Plätzen. Friederike Fink fand super ins Spiel und holte sich den ersten Satz, dann kam ihre Gegnerin in Fahrt und sicherte sich den zweiten Satz. Schließlich konnte sie sich nervenstark im Match-Tie-Break durchsetzen (6:2,2:6,10:7). Parallel kämpfte Kathrin Schwab-Dobratz in langen Ballwechseln. Auch sie holte sich den ersten Satz, doch im zweiten Satz hatte sie das Nachsehen, sodass auch hier ein Match-Tie-Break ausgespielt wurde. Dieser wurde zur Nerven und Geduldsprobe mit einem sehr knappen Ausgang für Lustnau. (6:2,3:6,11:13) Simone Mikeler, die von den Damen 2 für das Einzel eingesprungen ist, musste sich leider geschlagen geben (4:6,2:6).

Die zweite Runde startete mit dem Einzel von Sandra Jensen, deren Gegnerin fehlerfrei spielte und es damit leider schwer war. (4:6,2:6) Frances Ebeler machte es hingegen sehr spannend, fand erst nicht gut ins Spiel und musste den ersten Satz abgeben. Ihr Spiel wurde sicherer und so holte sie sich den zweiten Satz und gewann mit ihrer ruhigen, nervenstarken Art klar ihr Match-Tie-Break. (3:6,6:2.10:4)
Insa Pflug durfte bei ihrem zweiten Einsatz für den TCA als letzte auf den Platz. Dieses Einzel wurde zur Geduldsprobe, auch für alle Zuschauer. Mit vollem Einsatz kämpfte sie sich nach Satzrückstand und 1:5 Rückstand im zweiten Satz ins Spiel und holte bei einem spannenden Match den zweiten Satz. Nun hieß es auch hier – Match-Tie-Break- bereits der vierte des Spieltages. Am Ende bewies Insa volle Nervenstärke und sicherte sich den Sieg (2:6,7:5,11:9).

Dies war der entscheidende Punkt zum 3:3 nach den Einzeln. Zwei Doppel mussten zum Sieg geholt werden.

Das erste Doppel Maisch/Fink kämpfte gut bis zum Schluss, fand aber kein geeignetes Mittel gegen ihre starken Doppelgegnerinnen (4:6,0:6). Jensen/Schwab-Dobratz hatten den Sieg schon zum Greifen, als Lustnau plötzlich aufholte und es zu noch einem entscheidenen Match-Tie-Break kam, in welchem sie ihr Können zeigten und gewannen (6:3,5:7,10:5). Parallel spielten Ebeler/Pflug sich mit langen Ballwechseln zum verdienten Sieg. (6:4,7:5)

So konnten die Damen 1 ihren ersten, wenn auch sehr knappen Sieg, sichern. Ein herzliches Dankeschön auch an alle Zuschauer, die lautstark angefeuert und unterstützt haben!

Es spielten: Lisa Maisch, Sandra Jensen, Friederike Fink, Frances Ebeler, Kathrin Schwab-Dobratz, Insa Pflug und Simone Mikeler.

Am 15.07. geht es zum letzten Spiel nach Hartheim, welches sie zum Klassenerhalt auch noch gewinnen müssten.