Rückblick Ammertal Open 2018

Am vergangenen Wochenende fand die 11. Auflage der Ammertal Open statt. Das von den Vereinen TC Ammerbuch, TC Unterjesingen und der TA TV Gültstein organisierte Turnier mit LK-Wertung wurde erstmalig unter der Leitung von Philipp Lampelj durchgeführt, welcher das Amt von Philipp Baudouin übernommen hatte.

Bei hervorragendem Wetter boten die 85 Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Zuschauern auf allen drei Anlagen teilweise hochklassige und umkämpfte Matches. In der Damenkonkurrenz sicherte sich Lokalmatadorin Lisa Maisch vom TC Ammerbuch den Turniersieg. In einem zunächst gutklassigen Finale gegen Sabine Schubert ( TA VfB Ulm), musste diese leider aufgrund einer wieder aufgebrochenen Verletzung beim Stande von 6:3 und 2:1 aus Sicht von Lisa Maisch aufgeben. Im Finale der Damen 40 trafen Sabine Kuppinger (TC Schönaich) und die Siegerin der vorangegangenen beiden Jahre Angelika Strese (TC Maichingen) aufeinander. Das mit weit über zwei Stunden längste und intensivste Endspiel der diesjährigen Auflage entschied die Spielerin vom TC Schönaich mit 6:4, 4:6 und 10:3 am Ende für sich. Die größten Überraschungen gab es bei den Herren A zu vermelden, da sich bereits nach dem Viertelfinale die beiden topgesetzten Spieler verabschiedet hatten. Im Finale traten dann der Tübinger Niklas Knörr und der Herrenberger Rafael Löffler an, beide hatten ein sehr gutes Turnier gespielt und lieferten sich ein Match mit zahlreichen Gewinnschlägen. Letztendlich setzte sich der Mann vom TC Tübingen mit 6:3; 6:1 durch. Bei den Herren B trafen sich im Finale zwei Spieler vom TC Herrenberg Jannik Stamer und Yannick Ehret. Beide holten im Endspiel nochmal alles aus sich heraus, sodass die Entscheidung erst im Matchtiebreak fiel. Hier behielt Jannik Stamer die Oberhand. Er gewann das ausgeglichene Finale am Ende mit 6:2; 4:6 und 10:8. Im Finale der Herren 40 Konkurrenz setzte sich, wenn man die LK als Maßtab nimmt, Überraschungsmann Thomas Widmer (TA SV Böblingen) in beeindruckender Manier gegen Gunther Raible (TA TSV Hildrizhausen) mit 6:2; 6:0 durch. Im letzten Spiel des Turniers, dem Finale der Herren 60, holte sich Seriensieger Robert Muntenjon vom TC Nehren, nach zähem Ringen gegen Karl-Heinz Schabo (TC Herrenberg), den Titel. Das Spiel endete 7:5 und 6:4.

Ein großer Dank gilt wie jedes Jahr den ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen, ohne die das Turnier in seiner jetzigen Form nicht möglich wäre. Bedanken möchte sich die Turnierleitung auch bei folgenden Sponsoren, welche das Turnier schon seit Jahren unterstützen:
Kreissparkasse Tübingen, Baubetreuung Weissenrieder, Micki Sport Rottenburg und PMDesign.

Die Turnierleitung freut sich schon auf die nächste Auflage des beliebten Leistungsklassenturniers im kommenden Jahr.

Im folgenden sind alle Sieger/-innen und Zweitplatzierten der Hauptrunden aufgeführt:

Damen
1. Platz: Lisa Maisch (TC Ammerbuch)
2. Platz: Sabine Schubert (TA VfB Ulm)

Damen 40
1. Platz: Sabine Kuppinger (TC Schönaich)
2. Platz: Angelika Strese (TC Maichingen)

Herren A
1. Platz: Niklas Knörr (TC Tübingen)
2. Platz: Rafael Löffler (TC Herrenberg)

Herren B:
1. Platz: Jannik Stamer (TC Herrenberg)
2. Platz: Yannick Ehret (TC Herrenberg)

Herren 40:
1. Platz: Thomas Widmer (TA SV Böblingen)
2. Platz: Gunther Raible (TA TSV Hildrizhausen)

Herren 60
1. Platz: Robert Muntenjon (TC Nehren)
2. Platz: Karl-Heinz Schabo (TC Herrenberg)