Die Herren des TC Ammerbuch überraschen beim Rosenfelder Teamcup mit Platz 4!

Mit den Spielern Frederick Aicher, Gregor Sailer, Philipp Lampelj und Philipp Dalheimer machte sich die Herrenmannschaft am vergangenen Wochenende auf nach Rosenfeld. Dort wurde der „17. Rosenfelder Teamcup“ ausgetragen. Die Herrenkonkurrenz bestand aus einem Feld von 15 Mannschaften, darunter sieben Mannschaften aus der Bezirksoberliga. Es wurden zwei Einzel und ein Doppel gespielt. Gregor Sailer und Philipp Lampelj spielten die Einzel und im Doppel trat das Gespann Aicher/Dalheimer an.

Am Samstag begann die Gruppenphase für den TCA und schon im ersten Spiel wartete bereits der TG Rosenfeld, Titelverteidiger und Bezirksoberliga Mannschaft. Die Mannschaft des TC Ammerbuch konnte hier überraschen und gewann mit 2 zu 1. Gregor Sailer gewann im Matchtiebreak und auch das Doppel konnte sich im Matchtiebreak durchsetzen. Philipp Lampelj spielte gegen die Nummer 1 aus Rosenfeld und konnte lange mithalten, musste sich aber am Schluss knapp geschlagen geben.

Im zweiten Spiel hieß der Gegner TC RW Villingendorf. Auch dieses Match konnte mit 2-1 gewonnen werden. Das Doppel Aicher/Dalheimer konnte das Match klar für sich entscheiden und im Einzel konnte Philipp Lampelj seinen Gegner schließlich im Matchtiebreak besiegen. Gregor Sailer kämpfte lange Zeit um jeden Punkt, musste sich dann aber geschlagen geben. Mit diesem Sieg sicherte sich der TCA den ersten Platz in der Gruppe 5.

Das dritte Spiel an dem Samstag wurde die Nightsession des Turniertages und das letzte Viertelfinalspiel. Um 20.30 Uhr bei ca. 11° C durften die Ammerbucher gegen die andere Überraschungsmannschaft TC Berkheim antreten. Hier entwickelte sich auf jedem Platz ein harter Kampf. Das Doppel konnte auch mit dem dritten Sieg an dem Tag den ersten Punkt für den TCA einfahren. Den zweiten Punkt sicherte erneut Philipp Lampelj, der den ersten Satz für sich entscheiden konnte und nach einem 2-5 Rückstand, den zweiten Satz noch zu einem 7-5 drehte. Bei Gregor Sailer schwanden im dritten Einzel des Tages die Kräfte und er musste sich nach einem engen Spiel geschlagen geben. Mit dem 2-1 Sieg konnte der TCA die Überraschung perfekt machen und neben dem TA TSV Böblingen (Aufstieg in die Verbandsliga), dem TC Bernheim (Aufstieg in die Verbandsliga) und dem TC Ostdorf (Aufstieg in die Verbandsliga) in das Halbfinale einziehen. Die Begegnungen lauteten Böblingen gegen Bernheim und Ostdorf gegen Ammerbuch. Mit Böblingen und Bernheim trafen bereits die beiden Topfavoriten im Halbfinale aufeinander.

Die Halbfinal- und Finalspiele fanden am Sonntag statt. Die vier Vertreter des TC Ammerbuch waren sich einig, dass man eine kleine Chance gegen Ostdorf habe, wenn man alle restlichen Kräfte auf dieses Match konzentrieren würde. Egal ob im Finale oder im Spiel um Platz drei wäre man sowohl Böblingen als auch Bernheim spielerisch zu unterlegen. Die Aufstellung wurde nicht verändert und es begann ein großer Fight um den Finaleinzug. Das Doppel Aicher/Dalheimer konnte nach anfänglichen Schwierigkeiten dann das Match doch noch drehen und sie gewannen souverän mit 7-5 und 6-0. Nun kam es auf die parallel laufenden Einzel an. Philipp Lampelj hat im ersten Satz lange Zeit einen heißen Kampf geliefert, aber scheiterte dann doch Knapp mit 5-7. Im zweiten Satz verletzte er sich am Daumen und beendete das Match 5-7, 2-6. Im anderen Einzel brauchte Gregor Sailer ein wenig Zeit seinen Muskelkater aus den Beinen zu laufen. Aber beim Spielstand von 2-6, 2-5 fand er zurück ins Spiel und konnte sich das 5-5 erkämpfen. Doch leider ging das Match auch 2-6, 5-7 verloren. Damit wurde das Spiel 1-2 verloren und man Spielte das kleine Finale gegen Bernheim, die dem späteren Sieger Böblingen mit 1-2 unterlagen.

Doch im kleinen Finale war die Luft raus. Man verlor das Spiel mit 0-3. Aber trotz des enttäuschenden Sonntags, kann die Mannschaft mit dem Halbfinaleinzug sehr stolz und zufrieden sein.

Keine Kommentare zur Zeit.

Kommentar abgeben

Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar abzugeben.