TCA Fitness- und Koordinationstraining

Liebe TCA´ler,

in diesem Winter werden wir über die Maßen sportlich aktiv werden, denn ab Mitte Oktober wird es ein in der Form noch nicht dagewesenes Fitness- und Koordinationstraining geben.

Der inhaltliche Schwerpunkt des Trainings wird auf Athletik ausgerichtet sein. Weshalb durch das Training hauptsächlich die Bereiche Schnelligkeit, Schnellkraft, Rumpfstabilität, Koordination, Ausdauer, und Beweglichkeit abgedeckt werden, aber auch die aktive Regeneration wird dabei eine Rolle spielen. Durchgeführt werden die Einheiten in Form eines Zirkeltrainings, d.h. es werden verschiedene Stationen nacheinander absolviert.

Über die regelmäßigen Einheiten hinaus, soll das Training auch als Anleitung für ein eigenständiges Training zu Hause dienen.

Angeleitet werden die Trainingseinheiten von Philipp Schellhorn. Philipp ist bei den Herren 30 aktiv und bereits seit 2011 Mitglied des TCA. In der Vergangenheit war er aktiver Zehnkämpfer und konnte in dieser Disziplin einige Erfolge einfahren, neben zahlreichen Titeln bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften und einigen Top-Ten Platzierungen bei den deutschen Meisterschaften, feierte er seinen größten Erfolg 2010 als er zusammen mit seinen Teamkollegen deutscher Meister in der Zehnkampf-Mannschaftswertung wurde.

Aufgrund der Erfahrungen als aktiver Zehnkämpfer und seiner aktuellen Begeisterung für Triathlon, hat sich Philipp im Bereich Athletiktraining ein sehr großes Know-How angeeignet, welches er im Rahmen des Trainingsangebots sehr gerne an alle Interessierten TCA-Mitglieder weitergeben möchte.

Im Folgenden alle wichtigen Details zum Trainingsprogramm:

• Der erste Termin wird außerhalb der Reihe am 19.10. als Outdoor-Training stattfinden und soll unter anderem zum Kennenlernen und Schnuppern dienen.
  • Der erste reguläre Termin ist am Samstag dem 26.10., ab da wird das Training regelmäßig alle zwei Wochen, bis Ende März, stattfinden.
  • Dauer des Trainings ist jeweils eine Stunde von 11.00 – 12.00 Uhr.
  • Abgesehen vom ersten Termin am 19.10., wird es in unserer Tennishalle durchgeführt.
  • Der Einstieg ist fortlaufend möglich.
  • Insgesamt wird es 11 – 12 Termine geben.
  • Die Teilnahme kostet einmalig € 4,-. Es wird aber auch die Möglichkeit einer Flatrate in Höhe von € 30,- geben. Das eingenommene Geld wird übrigens komplett dem Verein zu Gute kommen.

Die Anmeldung erfolgt über unseren Sportwart Philipp Lampelj. Er wird dann im Vorfeld eine Whatsapp-Gruppe mit allen Teilnehmer_innen gründen, über welche die weitere Koordination des Trainings laufen wird. Daher möchten wir euch direkt bitten, bei Anmeldung per E-Mail unbedingt eure Handynummer mit anzugeben.

Sein Kontakt:
Email:sport@tc-ammerbuch.de

Zur Teilnahme am Training wird im Übrigen nichts spezielles vorausgesetzt, außer dass ihr neugierig seid, Interesse mitbringt und Lust am Sporteln habt, denn jede_r kann die Übungen in seinem individuellen Rhythmus ausüben.

In diesem Sinne freuen wir uns auf viele Teilnehmer_innen.

Euer Ausschuss