Herren 30 des TC Ammerbuch mit unglücklicher Heimniederlage gegen TC Markwasen Reutlingen

Am vergangenen Sonntag traten die Herren 30 zu ihrem zweiten Heimspiel der Saison gegen die Herren 30 des TC Markwasen Reutlingen an. Zum richtungsweisenden Spiel – beide Teams hatten bislang einen Sieg und eine Niederlage auf ihrem Konto – traten die Reutlinger verstärkt durch zwei Spieler ihrer Herren 40 Württembergliga Mannschaft an.

Bei Temperaturen von bereits weit über 30 Grad, gingen in der ersten Runde um 10 Uhr Gregor Sailer, Nils Maisch und Philipp Baudouin an den Start. Während die beiden erstgenannten direkt stark mit ihren Kontrahenten zu kämpfen hatten, erwischte Philipp ein etwas leichteres Los und tütete den ersten Punkt für die Ammerbucher mit 6:0; 6:1 recht schnell ein. Gregor Sailer der zu Beginn eine super Leistung bot und zwischenzeitlich in Satz 1 5:4 und 40:0 führte, musste sich am Ende weniger seinem Gegner als vielmehr der enormen Hitze geschlagen geben und so gab er beim Stand von 5:7; 1:4 mit einem Hitzeschlag geplagt von Übelkeit, Schwindel und Kopfschmerzen auf. Nils Maisch hingegen behielt bei seinem stets engen Match die Oberhand und verwandelte nach etwas mehr als zwei Stunden seinen zweiten Matchball zum 6:3; 6:4.

So ging es beim Stand von 2:1 für die Heimmannschaft in die zweite Runde. Hier konnte Cihan Genc schnell den nächsten Punkt für die Ammerbucher verbuchen. Er hatte bei seinem 6:1 und 6:2 Erfolg nur wenig Mühe. Um einiges schwerer erwischten es Philipp Dalheimer und Philipp Lampelj die gegen die beiden Herren 40 Württembergliga Spieler antreten mussten. Beide boten sehr gute Leistungen – Philipp Dalheimer hatte sogar gute Möglichkeiten den ersten Satz für sich zu entscheiden – zogen letztendlich allerdings den kürzeren. Philipp Dalheimer unterlag mit 5:7; 3:6, Philipp Lampelj verlor seine Partie mit 3:6; 4:6.

Damit stand es nach den Einzeln dann doch noch 3:3 und die Entscheidung musste in den ausstehenden Doppel fallen. Zunächst konnte das Doppel drei Cihan Genc/Philipp Baudouin beim 6:2; 6:3 einen ungefährdeten Sieg einfahren.Während das im Vorfeld am ehesten als Punkt eingeplante Doppel zwei Philipp Lampelj/Nils Maisch in ihrem Match eine enttäuschende Leistung zeigte und bei einer 2:6; 4:6 Niederlage weitestgehend chancenlos blieb. Nach 8 von 9 zu vergebenden Punkte war der Spielstand also immer noch ausgeglichen und die Entscheidung musste im längsten und spannendsten Doppel des Tages fallen. Das Duo Philipp Dalheimer/Gregor Sailer boten ihren Gegnern dabei einen harten sowie teilweise hochklassigen Kampf und zwangen sie in den Matchtiebreak. Hier setzte sich schlussendlich die etwas höhere Klasse und Erfahrung der beiden Reutlinger durch und so endete die Partie mit 3:6; 6:4; 7:10 aus Sicht der Ammerbucher.

Am Ende eines langen Tages stand somit eine sehr unglückliche 4:5 Niederlage, welche man aber aufgrund größtenteils sehr guter Leistungen dennoch mit Stolz hinnehmen konnte. Aufgrund der erneuten Niederlage der parallel spielenden Rommelsbacher, ist der Klassenerhalt trotzdem so gut wie sicher. Kommende Woche treten die Herren 30 des TCA zum Auswärtsspiel beim Tabellenführer TC RW Tuttlingen an.