Mit mannschaftlicher Geschlossenheit zum Aufstieg in die Verbandsliga

Herren 30: TC Ammerbuch – TC Boll 6:3

Am Sonntag den 15.07.2018 traten die Herren 30 zum alles entscheidenden Spiel um die Meisterschaft in der Bezirksoberliga und dem gleichbedeutenden Aufstieg in die Verbandsliga an. Dabei ging es bei wunderschönem Wetter auf einer sehr gut besuchten heimischen Anlage gegen den Tabellendritten aus Boll. Mit einem Sieg war den Ammerbucher Herren 30 Meisterschaft und Aufstieg nicht mehr zu nehmen.

Und so gingen sie auch direkt hochkonzentriert in die erste Runde.
Gregor Sailer glänzte dabei in seinem Einzel und gewann in Rekordzeit mit 6:0; 6:1. Ben Buchsteiner hingegen musste gegen einen stark aufspielenden Gegner lange Wege gehen, konnte jedoch letztendlich sein Match ebenfalls mit 6:3 und 6:4 eintüten. Cihan Genc lieferte sich mit seinem Boller Kontrahenten das engste und spannendste Match der ersten Runde. Nach etwas verschlafenem Beginn konnte Cihan die Partie am Ende mit 3:6; 6:0 und 10:8 gewinnen. Nach der ersten Runde stand es somit bereits 3:0 und man konnte schon etwas vom Aufstieg träumen.

Doch leider kam es zunächst einmal anders, denn die zweite Runde lief, bei teilweise hart umkämpften Matches, so gar nicht wie erhofft. Philipp Dalheimer verlor gegen einen sehr stark spielenden Gegner mit 2:6 und 0:6. Während diese Niederlage, aufgrund der bislang weißen Weste seines Gegners, noch etwas einkalkuliert wurde, war es nicht zu erwarten, dass auch Philipp Lampelj in seinem Match, das geprägt war von zahlreichen langen Ballwechseln, das Nachsehen haben würde. Philipp verlor leider knapp mit 6:4; 1:6 und 7:10. Der furiose Vorsprung aus Runde 1 begann also beträchtlich zu schmelzen. Alle Hoffnungen nicht mit einem ausgeglichenen Ergebnis in die Doppel gehen zu müssen, lagen nun bei Philipp Baudouin. Doch leider lief auch das abschließende Match nicht zu Gunsten der Ammerbucher. Während Philipp im ersten Satz noch gut mithielt und diesen nur knapp mit 4:6 abgab, bekam er mit zunehmender Matchdauer mehr und mehr Probleme mit seinem äußerst drucklos agierenden Kontrahenten und verlor auch den 2. Satz mit 1:6. Somit trat ein was nach der ersten Runde kaum einer erwartete man ging mit einem ausgeglichenem Spielstand von 3:3 in die Doppel.

In den Doppel ging es nun also um alles, sollte der Aufstieg nach einer grandiosen Saison etwa doch noch in letzter Sekunde verspielt werden. Crunchtime war angesagt. Im ersten Doppel gingen Philipp Dalheimer und Gregor Sailer an den Start. Sie hatten wie erwartet mit ihren Gegnern keine größeren Probleme und konnten den ersten Punkt mit 6:2; 6:0 verbuchen. In den anderen beiden Doppel entwickelten sich parallel jedoch enge Partien mit teils spektakulären Ballwechseln. Beide Paarungen wurden von außen von den immer noch zahlreich vertretenen Zuschauern lautstark unterstützt. Cihan Genc und Philipp Baudouin, die im zweiten Doppel antraten, konnten den ersten Satz überraschend mit 6:4 verbuchen. Da auch das als Favorit ins dritte Doppel gegangene Duo Philipp Lampelj/Ben Buchsteiner groß aufspielte und einen schnellen 6:2 und 4:1 Vorsprung herausholte, war man auf einem sehr guten Weg. Nach dem die beiden jedoch zunehmend anfingen zu wackeln und die Gegner besser und besser wurden und parallel die Entwicklung im zweiten Doppel in eine ähnliche Richtung ging, wurden alle Beteiligten nervöser und nervöser. Beide Doppel mussten dann leider den zweiten Satz mit 5:7 verloren geben und das Projekt Aufstieg schien erneut stark auf der Kippe zu stehen. Philipp Lampelj und Ben Buchsteiner lieferten sich im Matchtiebreak einen unerbittlichen Kampf mit ihren Gegnern und schenkten sich bis zum 8:8 gegenseitig keinen Punkt. Glücklicherweise konnten sich die beiden Ammerbucher bei diesem Stand den ersten Matchball sichern. Nach dem dieser dann auch verwandelt wurde, war die Freude und die Erleichterung unter den Spielern und den Zuschauern groß. Der Gesamtsieg und somit Meisterschaft wie Aufstieg waren verbucht. Davon beflügelt spielte auch nochmal das zweite Doppel furios auf und sicherte sich den Matchtiebreak ebenfalls erdenklich knapp mit 10:8.

Somit hieß es am Ende 6:3 und es durfte gefeiert werden. Auch dabei zeigten sich die Herren 30 als große Könner und sie feierten gemeinsam mit den ebenfalls aufgestiegenen Damen 2 bis in die Morgenstunden.

Ein großer Dank gilt den vielen Zuschauern die an dem Sonntag auf die Anlage kamen um die Herren 30 bei ihrem Aufstiegsvorhaben zu unterstützen.

Es Spielten: Philipp Dalheimer, Gregor Sailer, Philipp Lampelj, Cihan Genc, Philipp Baudouin und Ben Buchsteiner.

Stehend von links nach rechts: Cihan Genc, Philipp Lampelj, Ralf Baudermann, Trainer Marcus Krauss, Nils Maisch,
Unten von links nach rechts: Philipp Baudouin, Gregor Sailer, Philipp Dalheimer, Ben Buchsteiner, Moritz Pfeiffer