Bericht zur TCA Hauptversammlung 2018

Am Freitag, den 16.03.2018 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des TC Ammerbuch statt. Es nahmen 44 Mitglieder teil, wodurch die zu Beschlüssen benötigten 15% der anwesenden Vollmitglieder überschritten wurden.

Martin Andris, 1. Vorsitzender, eröffnete die ordentliche Hauptversammlung und stellt die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung fest. Anschließend dankt er den vielen im Verein tätigen Mitgliederinnen und Mitgliedern. Den Jahresbericht beginnt er mit einem Rückblick auf die sportlichen Erfolge und die vielen tollen Events die im vergangenen Jahr durchgeführt wurden. Im Vergleich zu den vorangegangenen Jahren lässt sich hinsichtlich der Mitgliederanzahl erstmals seit 2014 eine positive Entwicklung verzeichnen. Insgesamt hat der TC Ammerbuch aktuell 286 Mitglieder, was ein Plus von 6 Personen im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Die steigende Tendenz ist vor allem auf die zuletzt erfolgreiche Jugendarbeit zurückzuführen, sowohl bei den Kindern als auch bei den Jugendlichen verzeichnet der TC Ammerbuch einen Zuwachs. In der Aufgabenverteilung der Trainer wird es zur Sommersaison erneut einige Veränderungen geben, so wird Marcus Krauss die Abrechnung des Jugendtraining von Martin Stefanek übernehmen und ab sofort die Gesamtverantwortung für den Trainingsbetrieb tragen.

Philipp Lampelj (Sportwart), Gregor Sailer (Jugendwart), Martin Andris in Vertretung des Kassierer Jürgen Baudouin, Marcus Schröder (Technischer Leiter) und die Kassenprüfer Edgar Grom und Klaus Winter, lieferten in ihren Jahresberichten einen Überblick der sportlichen Erfolge und der Haushaltslage des Vereins im Jahr 2017, sowie einen Ausblick auf das Jahr 2018. Philipp Lampelj und Gregor Sailer bedankten sich dabei für die Unterstützung ihrer Beisitzer Philipp Kammerer bzw. Simone Schröder.

Anschließend wurde der Vorstand von den Mitgliedern einstimmig für das Jahr 2017 entlastet.
Die Entlastung wurde von Tommy Kuhn vorgenommen.

Die Wahlen leitete ebenfalls Tommy Kuhn. Per Akklamation wurden folgende Positionen nahezu einstimmig gewählt: Fabian Bross (2. Vorsitzender), Philipp Lampelj (Sportwart), Corinne Schuler (Schriftführerin) und Birgitt Blümer (Buchhalterin). Im kommenden Jahr stehen die Ämter des Kassierers und der Clubheimvermietung neu zur Wahl.

Fabian Bross (2. Vorstand) lieferte abschließend einen Ausblick auf das Jahr 2018, welches erneut mit tollen Events aufwartet. Unter anderem wird es erneut ein Trainingscamp am Gardasee geben. Zudem werden die Ammertal Open und die Clubmeisterschaften „TCA Masters“ erneut durchgeführt werden. Für die Sommerferien sind bereits wieder einige Camps und Ferienprogramme für Kinder und Jugendliche in der Planung. Außerdem wird eine Saisonabschlussfeier und ein Herbstfest angestrebt.