Herren 1 mit zweitem Sieg beim Auswärtsspiel in Belsen

TA TV Belsen 1 : TC Ammerbuch 1 2:7

Herren 1_2016

Bei bestem Tenniswetter spielten die Herren 1 des TC Ammerbuch am vergangenen Sonntag in Belsen gegen die 1. Herrenmannschaft der TA TV Belsen. Spannung war angesagt, traf man doch in den letzten Jahren öfters in der Hallenrunde aufeinander und lieferte sich stets enge Matches.

So ging es dann auch in der ersten Runde gleich spannend los. Während Gregor Sailer sein Spiel mit guter Leistung souverän mit 6:1 und 6:2 gewann, mussten sowohl Philipp Dalheimer als auch Philipp Baudouin in den Matchtiebreak. Philipp Dalheimer startete zunächst furios ins Match und gewann den 1. Satz mit 6:1. Im Zweiten Satz kam sein Gegner immer stärker auf und entschied diesen letztendlich mit 6:4 für sich. Leider konnte Philipp auch im Matchtiebreak nicht mehr an seine starke Leistung aus Satz Nummer 1 anknüpfen und verlor diesen mit 6:10. Bei Philipp Baudouin war der Matchverlauf ähnlich, auch er konnte den 1. Satz bezüglich des Ergebnisses relativ klar mit 6:2 für sich entscheiden, jedoch lieferten sich beide Kontrahenten von Beginn an einen großen Kampf. Der zweite Satz war ebenfalls stark umkämpft und mündete im Endeffekt im Tiebreak, in dem Philipps Gegner die Oberhand behielt. So war eigentlich alles für einen spannenden Matchtiebreak bereitet, doch leider musste Philipps Gegner hier beim Stand von 2:1 für Philipp aufgrund massiver Schulterprobleme aufgeben.

In der zweiten Runde gab es zwei deutliche Paarungen. Philipp Lampelj hatte im Spitzenduell leider keine Chance und verlor dieses mit 0:6; 1:6. Im Gegensatz hierzu konnte Cihan Genc seinen Gegner
ganz gut beherrschen und gewann mit 6:3; 6:3. In der Dritten Partie der zweiten Runde lieferte sich Nils Maisch ein zähes Ringen mit seinem Kontrahenten, während er Satz 1 mit 6:1 noch klar gewinnen konnte, musste er Satz 2 mit 5:7 gegen einen mittlerweile nahezu fehlerfrei aufspielenden Gegner abgeben. Den abschließenden Matchtiebreak konnte er glücklicherweise mit 10:6 eintüten, wodurch die Ammerbucher Herren nach den Einzeln mit 4:2 in Führung lagen und relativ beruhigt in die Doppel gehen konnten.

Die abschließenden Doppel konnten etwas überraschend alle drei souverän und deutlich gewonnen werden. Philipp Lampelj und Cihan Genc siegten im Spitzendoppel mit 6:0 und 6:2. Philipp Dalheimer und Gregor Sailer entschieden das Match mit 6:3 und 6:3 für sich und auch das Dreierdoppel Nils Maisch und Philipp Baudouin ließen ihren Gegnern beim 6:0 und 6:1 keine Chance. So konnte am Ende ein in dieser Deutlichkeit nicht zu erwartender 7:2 Sieg gegen einen für in etwa gleichstark eingeschätzten Gegner eingefahren werden.

Nach jetzt zwei Siegen in Folge zum Saisonauftakt dürfen sich die Ammerbucher Herren 1 nun nach einer längeren Pause am 25.6. zuhause gegen Verbandsligaabsteiger und Topfavorit TC Schwenningen versuchen.