Bericht zur TCA Hauptversammlung 24.03.2017

Am Freitag, den 24.03.2017 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des TC Ammerbuch statt. Es nahmen 44 Mitglieder teil, wodurch die zu Beschlüssen benötigten 15% der anwesenden Vollmitglieder überschritten wurden.

Martin Andris, 1. Vorsitzender, eröffnete die ordentliche Hauptversammlung und blickte dabei auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Das erste Halbjahr 2016 stand dabei ganz im Zeichen des 40 jährigen Vereinsbestehens des TC Ammerbuch und fand seinen Höhepunkt in einer tollen Jubiläumsfeier Ende Juli. Das weitere Jahr war stark von der Neukonzeption des Trainingsbetriebs geprägt. Dabei wird das Training ab 2017 von verschiedenen Personen geschultert. Marcus Krauss übernimmt hierbei vornehmlich das Training der aktiven Mannschaften. Cihan Genc wird das Jugendtraining mit Unterstützung von Gergor Sailer fortführen und weiterhin Teile des Erwachsenen Training verantworten. Die Mitgliederentwicklung weist eine weitere Veränderung auf. Insgesamt hat der TC Ammerbuch aktuell 280 Mitglieder, was einem Rückgang von 37 Mitgliedern im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Leider war die Mitgliederentwicklung 2016 in jedem Bereich rückläufig. Den Großteil der Rückgänge gab es allerdings erneut bei den passiven Mitgliedern und bei der Jugend. Das Thema Mitgliederentwicklung, vor allem im Jugendbereich, soll deshalb wieder forciert angegangen werden kündigte die Vereinsführung an.

Birgitt Blümer (Sportwartin), Simone Schröder (Jugendwartin), Jürgen Baudouin (Kassierer), Marcus Schröder (Technischer Leiter) und der Kassenprüfer Klaus Winter, lieferten in ihren Jahresberichten einen Überblick der sportlichen Erfolge und der Haushaltslage des Vereins im Jahr 2016, sowie einen Ausblick auf die bevorstehende Saison 2017. Birgitt Blümer bedankte sich dabei für die Unterstützung von Philipp Lampelj und Philipp Kammerer, die bereits 2016 große Teile ihrer Aufgaben übernahmen.

Anschließend wurde der Vorstand von den Mitgliedern einstimmig für das Jahr 2016 entlastet.

Die Wahlen leitete Tommy Kuhn. Per Akklamation wurden folgende Positionen fast durchgehend einstimmig gewählt: Martin Andris (1. Vorsitzender), Jürgen Baudouin (Kassierer), Marcus Schröder (Technischer Leiter), Gregor Sailer (Jugendwart), Philipp Lampelj (Sportwart), Nils Maisch (Öffentlichkeitsarbeit) und Ulrich Sauer (Clubheimorganisation). Erstmalig wurden in diesem Jahr ein(e) Beisitzer(in) für die Bereiche Jugendwart und Sportwart gewählt, welche die Amtsinhaber in ihrer Arbeit unterstützen. Gewählt wurden hier Simone Schröder (Beisitzerin Jugendwart) und Philipp Kammerer (Beisitzer Sportwart).

Friederike Fink wurde aus ihrem langjährigen Ausschussamt verabschiedet. Martin Andris dankte ihr für ihren stets guten Einsatz und der konstruktiven Arbeit mit ihr im Ausschussteam.

Fabian Bross (2. Vorstand) lieferte abschließend einen Ausblick auf das Jahr 2017, welches erneut mit tollen Events aufwartet. Unter anderem wird es die Jubiläumsausgabe der Ammertal Open geben. Die Veranstaltung kommt 2017 zu ihrer 10. Auflage. Zudem werden die vergangenes Jahr wiederbelebten Clubmeisterschaften „TCA Masters“ erneut stattfinden. Neben den sportlichen Höhepunkten wird eine Saisonabschlussfeier und ein Herbstfest angestrebt.