Bericht Mitgliederversammlung 2013

Tennisclub Ammerbuch- ein Verein lebt durch seine Mitglieder

Am Freitag, den 15.03.2013 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des
TC Ammerbuch statt, an der 44 Mitglieder teilnahmen, wodurch die zu Beschlüssen benötigten 15% der anwesenden Vollmitglieder überschritten wurden.

„Ein Verein lebt durch seine Mitglieder. Nur durch sie und ihre Aktivität kann er seinen Zweck erfüllen und fortbestehen!“
– mit diesem Zitat eröffnete Philipp Baudouin, erster Vorsitzender, die Hauptversammlung 2013.
In seinem Jahresbericht wies Philipp Baudouin auf die abnehmende Bereitschaft zur Mithilfe der TCA-Mitglieder hin und appellierte,
dass jeder einzelne hier zu einer Veränderung durch mehr „Aktivität“ bei Arbeitseinsätzen beitragen sollte.
Dennoch war das Jahr 2012 vor allem aus sportlicher Sicht sehr erfolgreich und auch das Erscheinungsbild und die „Clubidentität“ nach außen wurde weiter ausgebaut.
Ein weiteres Ereignis, welches den Vorstand viel Energie und Zeit kostete, war die Nachricht, dass Trainer Dino Mancarella den TCA in diesem Jahr verlassen wird um beim TC Herrenberg neue Wege zu gehen. Nach erfolgreicher Suche, ist nun aber die Trainerzukunft des TC Ammerbuchs gesichert und Philipp Baudouin hieß Roland Klug, der ab 29.04.2013 seinen Trainingsbetrieb aufnehmen wird, herzlich willkommen. Neben Roland Klug, stellte Philipp Baudouin auch Roswitha Dessecker, die neue Reinigungskraft den Mitgliedern vor und äußerte seine Freude auf eine gute Zusammenarbeit.

Monika Greiner (Kassiererin), Marcus Schröder (Technischer Leiter), Birgitt Blümer (Sportwartin), Udo Kleinpeter (Jugendwart) und die Kassenprüfer, Edgar Grom und Klaus Winter, zeigten in ihren Jahresberichten einen Überblick der sportlichen Erfolge und der Haushaltslage des Vereins im Jahr 2012, sowie einen Ausblick auf die bevorstehende Saison 2013. Birgitt Blümer verkündete dabei stolz die Neugründung der „GemSen“, eine gemischte Seniorenmannschaft, für Tennisspieler, die neben Sport auch Spaß und viel Geselligkeit mögen.

Nach einer kurzen Pause zeigte Axel Röseler (2. Vorsitzender) auf, weshalb der Ausschuss eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge für angemessen und notwendig hält. Steigende Energiepreise und immer mehr zu leistenden Instandsetzungen überzeugte auch die Mitgliederversammlung und somit wurde eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge um 20 % fast einstimmig verabschiedet.

Die Wahlen leitete, wie auch im letzten Jahr, Wolfgang Rosenstiel. Per Akklamation wurden folgende Positionen fast durchgehend einstimmig  gewählt:
Philipp Baudouin (1. Vorsitzender), Monika Greiner (Kassiererin), Marcus Schröder (Technischer Leiter), Udo Kleinpeter (Jugendwart),
Friederike Vogt (Öffentlichkeitsarbeit) und Edgar Grom und Klaus Winter (Kassenprüfer).

Theresa Mancarella und Dagmar Kain wurden von ihren Ausschussämtern verabschiedet. Als Nachfolger für das Ausschussamt der Clubheimvermietungen wurde Nicolas Fink von den Mitgliedern neu gewählt.
Mit ehrvollen und lobenden Worten wurde Dino Mancarella aus seiner erfolgreichen 6-jährigen Trainerarbeit verabschiedet.

Philipp Baudouin schloss die Mitgliederversammlung mit einem Ausblick über die Projekte und Ziele für das Jahr 2013 (Generalsanierung von 2 Plätzen, Innenrenovierung altes Clubheim, Umstellung auf neues Lastschrifverfahren (SEPA), sportliche Präsenz zeigen im neuen Bezirk E).

hinten: Marcus Schröder, Roland Klug (Trainer), Philipp Baudouin, Udo Kleinpeter, Stefanie Hauck,
Friederike Vogt
vorne: Axel Röseler, Monika Greiner, Birgitt Blümer
Es fehlen: Erika Aicheler, Nicolas Fink