Erfolgreiche Verbandsrunde – Herren 1 feiern Aufstieg

Eine sehr erfolgreiche Saison für den TC Ammerbuch geht zu Ende.

Von insgesamt 17 Mannschaften gibt es 4 Aufsteiger und Gruppensieger, 5 sehr gute Zweitplatzierte und nur 1 Absteiger in Ammerbuch.

Die Herren 1 aus Ammerbuch haben es endlich geschafft und steigen in die Bezirksoberliga auf. Mit einer 6:0 Bilanz setzten sie sich in ihrer Gruppe in der Bezirksliga an der Tabellenspitze durch. Selbst in engen Spielen gegen den TA VfL Sindelfingen 1862 2 und den TC Maichingen, welche jeweils mit einem 5:4 für die Ammerbucher ausgingen, behielt die Mannschaft um Mannschaftsführer Frederik Aicher ihre Spiel- und Nervenstärke. Auch die junge Mannschaft des TA SV Böblingen 3 wurde überraschend mit 7:2 besiegt.

Dieser Aufstieg war schon seit Jahren lang ersehnt, spätestens nachdem sie 2011 sehr knapp Gruppenzweiter wurden. Nun freuen sich die Herren 1 bereits auf die nächste Saison, in der sie hochmotiviert erstmalig in der Bezirksoberliga antreten werden.

Die Ammerbucher Jugend ist dieses Jahr unschlagbar, gleich zwei Bezirksmeister-Titel.

Die Juniorinnen wurden mit einer 4:0 Bilanz in ihrer Gruppe der Staffelliga Bezirksmeister. Nachdem die Ammerbucherinnen im letzten Jahr aufgestiegen sind, waren sie auch in diesem Jahr unhaltbar und marschierten ohne Niederlage durch die Saison. Mit diesem Titel schreiben die Juniorinnen Vereinsgeschichte, diesen Titel holte vor ihnen noch keine weibliche Jugend.

Die Junioren 1 taten es ihren weiblichen Kolleginnen gleich und wurden in der Staffelliga mit 5 Siegen in Folge und keiner Niederlage ebenso Bezirksmeister. Die sehr guten Nachwuchsspieler zeigten dieses Jahr ihr Können und konnten am Ende verdient ihren Titel feiern. Die Junioren 2 konnten sich in der Kreisstaffel 2 auch den Gruppensieg und somit den Aufstieg sichern. Am Ende reichte ein Satz mehr beim 4:4 gegen die SPG Haiterbach/Oberschwand./Rohrdorf um den entscheidenden Sieg zu holen und somit 5 Siege und keine Niederlage zu verbuchen.

Auch die jüngsten Ammerbucher Jungs waren diese Saison unschlagbar, der KIDS Cup U12 wurde mit 4 Siegen in 4 Spielen Gruppensieger und ließen sich gebührend feiern.

Fünf Zweitplatzierte konnten nur zeitweise vom Aufstieg träumen, doch am Ende reichte es teilweise nur knapp nicht. So waren die Damen 1 im entscheidenden Spiel gegen den TC Maichingen nur ein Match-Tie-Break vom Aufstieg entfernt, doch es reichte leider nicht und somit konnten sie den zweiten Platz hinter Maichingen feiern.

Auch die Knaben unterlagen in einem sehr knappen Spiel dem Aufsteiger aus Rutesheim.

Jeweils Platz zwei holten ebenfalls die allerjüngsten der beiden VR-Talentiade U10 Mannschaften im Kleinfeld, während die Ammerbucher Senioren, Herren 60, eine solide Leistung abrufen konnten und mit einer 3:1 Bilanz Platz 2 sicherten.

Die letztjährigen Aufsteiger, Herren 2 in die Oberligastaffel und Herren 30 in die Verbandsstaffel, mussten dieses Jahr sehr kämpfen, doch konnten sich am Ende mit einer klasse Leistung in ihren Ligen halten.

Die neugegründeten Damen 2 spielten sich dieses Jahr gut ein sicherten sich einen nennenswerten dritten Platz in der Bezirksstaffel 2. Der weibliche Nachwuchs, die Mädchen 1 hielten sich mit dem vierten Rang souverän in der Kreisstaffel 1.

Die Damen 50 wurden fünfte in der Bezirksstaffel 1, wohingegen die Ammerbucher Damen 40 sehr verletzungsgeschwächt als Tabellenletzter aus der Oberliga abgestiegen sind. Doch trotz der vielen Ausfälle, gaben sie bis zum letzten Spiel nicht auf und starteten jedes Spiel in kompletter Besetzung.

Mit dieser Leistung, 10 von 17  Mannschaften unter den ersten Drei, etabliert sich der TC Ammerbuch dieses Jahr sehr erfolgreich im Bezirk 5.

Die Aufsteiger Herren 1: hinten v.l.n.r: Tobias Langenecker, Gregor Sailer, Philipp Lampelj, Philipp Baudouin, Kim Roth; vorne v.l.n.r: Philipp Dalheimer, Tommy Häussler, Frederik Aicher, Trainer Dino Mancarella

Es fehlen: Nils Maisch, Fabian Bross und Philipp Kammerer